Grenzlandtreffen im Werdauer Wald 24.-27.08.2017

Seit mehr als 25 Jahren Jahren findet im Werdauer Wald das Grenzlandtreffen der OVs  X28 (Greiz) und S46 (Werdau) in der Nähe der Gaststätte „Weidmannsruh“ statt. OMs aus unserem Ortsverband sind immer mit dabei.

Auch in diesem Jahr waren wieder sehr interessante Projekte angekündigt, zum Beispiel der Start eines Pico-Ballons (OK, hatten wir schon öfters… 😉 ), erstmals mit WSPR-Bakenaussendung auf Kurzwelle im 20m-Band!

Der Start gelang, eine der letzten gültigen Positionsmeldungen des Ballons zeigt ihn am 31.08.2017 vormittags etwa 300 km westlich des Baikalsees.

Aktuelle und detaillierte Info zu dieser Ballonmission findet man auf den Seiten vom Lötlabor Jena.

Vom Treffen im Werdauer Wald gibt es zwei YouTube-Videos von Udo DG0JAO (danke an Steffen DG0MG für die Info), wo es zum einen um oben genannten Pico-Ballon mit  KW-Sender geht, zum anderen um einen Erstkontakt von DL3YC und DK4RC auf 24 GHz, der zum X20-Fieldday Anfang Juli am Reuster Turm leider aus terminlichen Gründen nicht zustandegekommen war:

 

73 – Torsten, DL4APJ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.