13.05.2017 Treffen der Thüringer Funkamateure in Bad Klosterlausnitz

Am 13.05.2017 fand im Waldhotel „Zur Köppe“ in Bad Klosterlausnitz das diesjährige Treffen der Thüringer Funkamateure statt. Der Einladung des DARC-Distriktvorstandes waren etwa 100 YLs und OMs gefolgt.

Nach der Eröffnung durch den stellvertretenden DV X Rolf, DL2ARH wurden durch den DV X Roland DK4RC eine Reihe von Ehrungen und Auszeichnungen vorgenommen.

Für unseren OV gab es gleich zwei bedeutende Ereignisse:
Peter DJ2AX wurde für seine Verdienste um den Amateurfunk in Thüringen und darüber hinaus, für seine aktive Arbeit im DARC und AATiS, als Ausbilder, Klubstationsleiter und nicht zuletzt als Beisitzer bei Amateurfunkprüfungen der  BNetzA mit der Thüringer Distriktsehrennadel ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung wurde bisher erst sechsmal vergeben, davon schon zweimal an Mitglieder unseres Ortsverbandes!

Ralf DL2ARJ wurde für seine 60jährige Mitgliedschaft im DARC geehrt. Leider konnte Ralf diese Ehrung nicht persönlich entgegen nehmen, aber sein Sohn Kay-Uwe, DL2APJ war zum Thüringen-Treffen anwesend und wird die  Urkunde an Ralf weiterleiten.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden OV-Mitglieder zu diesen Auszeichnungen!


Im Anschluss an diese Ehrungen folgte ein sehr interessantes Vortragsprogramm. Das Highlight – darin waren sich wohl alle Besucher einig – war der faszinierende Bericht von Felix, DL5XL/DP1POL über seine Aufenthalte in der Antarktis in den letzten 15 Jahren auf den Forschungsstationen des Alfred-Wegner-Instituts.

Und da die Witterungsverhältnisse durchaus günstig erschienen, gab es endlich wieder den Start eines Picoballons (besser: zwei Ballons im Gespann)  mit AFU-Nutzlast.  ETD 11:30 LT

Detaillierte Info beim Lötlabor Jena.

Die Fahrt des Ballons ist hier grafisch dargestellt:


Vielen Dank an die Organisatoren für diese tolle Veranstaltung – es hat allen Teilnehmern aus X20 ausgezeichnet gefallen!

Ein ausführlicher Bericht mit vielen weiteren Bildern ist auf der Webseite des Distriktes Thüringen zu finden – tnx Uwe DL5AOJ!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.