Funktechnische Unterstützung beim Motocross in Pößneck am 15./16.06.2013

Vor einigen Monaten trat der Sportfreund Lutz Franzky vom MSC Pößneck an Gert DL5ARG heran und bat um Unterstützung bei der Absicherung der diesjährigen Motocross-Veranstaltung in Pößneck. Wir waren ja bereits im Mai 2012 dort vor Ort, und die Zusammenarbeit war auf beiden Seiten sehr positiv in Erinnerung geblieben. Allerdings ging es in diesem Jahr um eine Zwei-Tages-Veranstaltung, und dann auch noch zu einem Termin Mitte Juni…

Nach ein wenig „Bedenkzeit“ erklärten sich dann Anke DN8SHF, Simon DO5BFH, Gert DL5ARG und Kalle DM3BJ (der bereits Freitagabend mit Wohnwagen anreiste), bereit, die Sportfreunde in Pößneck zu unterstützen. Für alle teilnehmenden X20er war das kein Neuland, sie waren bereits im letzten Jahr mit dabei. Diesmal waren noch andere „Funker“ anwesend, doch weil diese aufgrund anderer Veranstaltungen nicht genügend Leute stellen konnten, waren wir die Verstärkung. Nach den Erfahrungen vom letzten Jahr konnten die geringen Entfernungen problemlos mit 50mW zuverlässig überbrückt werden, was sich deutlich entspannend auf die Akkulaufzeit auswirkte. Die „Kollegen“ nutzten für ihr Netz auf 148,xxx MHz kommerzielle Technik von Motorola, deren Akkus leider aufgrund der nicht reduzierbaren Leistung der Handfunkgeräte nur wenige Stunden durchhielten. Der Funkverkehr bestand hauptsächlich aus organisatorischen Durchsagen, nur wenige Male wurde nach den Sanitätern gerufen, und verunfallte Fahrer wurden auch von der Strecke getragen. Es waren aber keine schlimmen Zwischenfälle, denn kurze Zeit später sah man dieselben Fahrer wieder herumlaufen/ -fahren.

Bei sonnigem trockenen Wetter und – trotz gewässerter Strecke – viel Staub erlebten die Teilnehmer und Helfer zwei schöne, aber auch ganz schön anstrengende Tage in Pößneck. Hervorzuheben ist wiederum die professionelle  und konstant gute Organisation wie beim letzten Mal – das ist leider nicht bei allen Sportveranstaltungen so…

Vielen Dank an Anke, Simon, Kalle und Gert für die Bereitschaft zur Unterstützung der Pößnecker Sportfreunde. Hier noch einige Impressionen in Bild und Ton (tnx Gert, DL5ARG).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.