08.10.2016: Fachtagung „Digital Voice“ im Sportlerheim Hermsdorf

In Fortsetzung der Tradition der ATV-Fachtagungen in Ostthüringen seit 2001 luden die Ortsverbände Hermsdorf X25 und Gera X20 zu einer Fachtagung „Digital Voice“ am 08.10.2016 ins Sportlerheim Hermsdorf ein.

Anliegen der Veranstaltung war die Präsentation aktueller Betriebsarten für digitale Sprachübertragung im Amateurfunk, die Vorstellung der Möglichkeiten dieser Technologien, Information über die systemübergreifende Vernetzung automatischer DV-Amateurfunkstellen, Vorstellung von Selbstbautechnik (speziell D-STAR) sowie detaillierte Informationen zum Aufbau und zur Geschichte des D-STAR-Repeaters DB0HDF.

Die Teilnehmer kamen hauptsächlich aus OVs der drei mitteldeutschen Distrikte X, W,S – von Bad Langensalza über Bernburg, Flöha, Saalfeld, Zeulenroda, Greiz, Ludwigsstadt, Jena, …  – dazu die Organisatoren aus X25 und X20. Auch ein weit angereister OM – DK4QK  aus dem OV N12 Minden – fand den Weg zur Fachtagung nach Hermsdorf.

Von allen Teilnehmern gab es überaus positives Echo, so konnte jeder etwas von der Tagung mit nach Hause nehmen, angefangen vom besseren Verständnis für die digitalen Sprachbetriebsarten über hilfreiche Tipps beim täglichen Funkverkehr in den D-STAR-Netzen bis hin zum angebotenen Programmierservice, der sowohl von Neueinsteigern mit „jungfräulichen“ Geräten als auch von erfahrenen Anwendern, die z.B. ihr repariertes Gerät im komplett resetteten Zustand aus der Fachwerkstatt zurückerhielten, gern in Anspruch genommen wurde.

Die Mühen der Vorbereitung haben sich gelohnt, und am Ende fand sich bei den Tagungsteilnehmern auch noch der eine oder andere EUR für die Spendenkasse der automatischen Stationen bei X20 und X25 – eine runde Sache!

73 – Torsten, DL4APJ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.